FAQ

Was ist TalentLMS?

TalentLMS ist eine praxisgerechte Lern- und Wissensplattform für KMUs bzw. einzelne Bildungsprojekte.

Wie einfach ist es, mit TalentLMS produktiv werden zu können?

Sehr einfach! Wir haben alle Hindernisse aus dem Weg geräumt. Sie können sofort mit TalentLMS starten (in 30'' – Sie brauchen nichts herunterladen oder installieren) und Sie können Ihre Kurse mit Ihren bestehenden Materialien erstellen (Videos, Präsentationen, Dokumente, usw.) oder andere öffentlich verfügbare Informationen aus dem Internet verwenden.

Brauche ich so ein Werkzeug?

Wenn Ihre Organisation die Wissensvermittlung und das Training der Mitarbeiter, Kunden und Partner ernst nimmt, dann ist die Antwort "JA". Online Training und Wissensvermittlung kann in Verbindung mit bereits bestehenden Trainingsprozessen eingesetzt werden oder diese in bestimmten Bereichen ersetzen bzw. neue Prozesse ermöglichen. Folgende Verbesserungen können durch den Einsatz von online Trainings erzielt werden: Reduzierte Kosten, Wiederverwendbarkeit von Trainings, keine Restriktionen hinsichtlich Zeit und Ort, detaillierte Berichte für das Bildungscontrolling.
Natürlich gibt es hier eine Reihe weiterer Einsatzszenarien: z. B wenn Sie Kurse erstellen und an Endbenutzer verkaufen wollen – wir bieten alle Möglichkeiten, die Sie brauchen, um Kurse zu entwickeln, diese z. B. in WordPress zu integrieren und an Ihre Kunden zu verkaufen.

Passt TalentLMS für mich – meine Branche und meine Rahmenbedingungen?

TalentLMS kann eigentlich überall dort eingesetzt werden, wo irgendeine Notwendigkeit besteht, Trainings bzw. andere Formen der Wissensvermittlung durchzuführen. Dies inkludiert - ist aber nicht beschränkt auf - folgende Branchen: Bildungsbereich, Handel, Produktionsbetriebe, Baugewerbe, Anlagenbau, Öffentlicher Sektor, Bank- und Versicherungswesen, Kunst und Unterhaltung, Tourismus, Non-Profit-Organisationen, Marketing und Werbung, Rechtsanwälte, Wirtschaftstreuhänder und Steuerberater, Immobilien, Gesundheitswesen ... im Prinzip können alle Branchen von einem strukturierten und standardisierten Wissenstransfer profitieren.

Was sind die zentralen Stärken des TalentLMS?

Wir haben versucht, mit TalentLMS folgende zentrale Frage zu beantworten: Wie können wir für kleine und mittlere Organisationen bzw. für einzelne Bildungsprojekte einen wirklichen Mehrwert durch eLearning generieren?
Wir haben für TalentLMS eine Hypothese definiert, die die Basis für alles, was mit dieser Plattform zu tun hat, bildet. Diese Hypothese hat einerseits mit eLearning und andererseits damit zu tun, was kleinere Unternehmen brauchen, um sich entwickeln zu können. Unsere führende Hypothese lautet daher wie folgt: Um eLearning in einer kleineren Organisation oder in einem kleineren Zusammenhang zu ermöglichen, müssen wir eine schlanke, praxisgerechte Anwendung präsentieren, die ein einzigartiges Nutzererlebnis erlaubt.
TalentLMS geht mit Ihrer Zeit effizient und sorgsam um und maximiert den Trainingsoutput. Daher haben wir ein paar Funktionalitäten, die zwar "schick", aber nicht nötig sind, eliminiert. Wir haben unser Hauptaugenmerk darauf gesetzt, dass Inhalt leicht wiederverwendet, integriert und schlussendlich nutzerfreundlich präsentiert wird.

Kann ich meine Kurse für nicht registrierte Nutzer publizieren?

Selbstverständlich! Sie können Nutzern für jeden Kurs einen Link übermitteln, über den Sie den Kurs besuchen können, ohne zuvor auf der Plattform registriert zu sein.

Ist TalentLMS sicher?

Ja, es ist so sicher, wie es nur sein kann. Alle Daten werden über einen sicheren Kanal verschlüsselt übertragen. Inhalte können nicht über eine URL verbreitet werden, da diese nur einige Minuten gültig ist.

Werden im TalentLMS Verkaufsprozesse unterstützt?

Ja. Sie können auf einfache Art und Weise Preise für Kurse festlegen und Zahlungen über Ihr Paypalkonto abwickeln.

Wird im TalentLMS ein Zertifikatsprozess unterstützt?

Ja. Sie können einem Kurs ein Zertifikat zuordnen. Jeder Nutzer der den Kurs abschließt, erhält das dazugehörige Zertifikat. Sie können ganz einfach ein eigenes Zertifikat entwerfen oder ein bestehendes nutzen.

Kann ich meine eigene Internet-Domain verwenden?

Jawohl! Sie können eine TalentLMS-Subdomain verwenden oder Ihre eigene Domain mit Ihrer Plattform verbinden.

Kann ich Tests und Umfragen entwickeln?

Ja! Sie können Tests bzw. Umfragen erstellen und somit den Nutzern übermittelte Daten sammeln und analysieren.

Wird die Kommunikation zu den Nutzern unterstützt?

Ja. TalentLMS stellt eine Reihe von Tools für eine effiziente Kommunikation zur Verfügung. Sie können zentrale Mitteilungen posten. Sie können direkt an bestimmte Personen oder Gruppen Nachrichten übermitteln. Sie können auch automatische Benachrichtigungen einrichten, die aufgrund von speziellen Ereignissen ausgelöst werden (z. B. wenn ein Zertifikat ausgestellt wurde).

Wer hat TalentLMS entwickelt und wer unterstützt Sie im deutschsprachigen Raum?

Sie sind in guter Gesellschaft! TalentLMS wird vom selben Team entwickelt und betreut, das auch für eFront zuständig ist (werfen Sie einen Blick auf www.efrontlearning.net bzw. zur Homepage des zentralen deutschsprachigen Ansprechpartners www.clickandlearn.at). Wir leben eLearning und sind in diesem Feld seit über ein Jahrzehnt tätig. Man könnte auch sagen, dass wir von dem was wir tun, auch wirklich was verstehen!

Starten Sie mit einem kostenlosen Abo

FAQ



What is TalentLMS?

It is a handy learning platform for small and medium organizations.

How easy is it to be productive with it?

Really easy. We have removed all major obstacles from your path. You can start working with TalentLMS immediately (in 30'' actually, since there's nothing to download or install) and you can create your courses by reusing your material (Videos, Presentations, Documents etc) or any other publicly available information on the Internet.

Do I need such a tool?

If your organization is serious about training its employees or customers then the answer is yes. Online training can be used in conjunction with your current training process or even as a complete replacement. There are a variety of benefits when you move to online training such as: reduced costs, reproducibility of training, no time or place restrictions and comprehensible reporting on who was trained in what.
There are a few additional usage scenarios in which you might find it handy; for example, if you want to create and sell your own courses to end-users. We offer all the capabilities you need to create courses, integrate with WordPress and sell your courses.

Is it right for my industry?

TalentLMS can be used in a wide range of industries that need to offer some sort of training. These include but are not restricted to: Education, Retail, Manufacturing, Construction, Public sector, Arts and Entertainment, Mining, Hotel, Non Profit, Marketing and Advertising, Law, Finance and Accounting, Real Estate, Health Care, Well-being and Non-profits. Actually, almost all industries can make use of some good training.

What are the core values of TalentLMS?

With TalentLMS we tried to answer one main question: How can we provide real value to small organizations through elearning?
We have a prevailing hypothesis that is the basis of everything we did with TalentLMS. This hypothesis has to do with both elearning and the environment in which a small company needs to adapt and grow. Our main hypothesis is this: for a small organization to adopt elearning we first and foremost need to make it a super lean experience.
TalentLMS makes effective usage of your time and maximizes the training output. To do so we have eliminated a lot of the fancy but unnecessary functionality, enforced an aesthetic integrity on content presentation and emphasized the reuse of already existing training material.

Can I share my courses with non-registered users?

Absolutely! You can get a share link for each course that allows an end-user to complete it without having to register first.

Is it secure?

Yes, it is as secure as it gets. All data is transmitted over a secure and encrypted channel. People cannot share your material with their URL since it is expires after a few minutes.

Can I sell my Courses?

Yes. You can easily set prices for your courses and collect payments via your Paypal or Stripe account.

Can I give certifications for completed courses?

Yes. You can assign a certification to a course. Each user that completes the course will get the related certification. It is easy to design a certification or use one of the pre-made ones.

Can I use my own domain?

Absolutely! You can select a TalentLMS based domain or you can map your own domain.

Can I create Tests and Surveys?

Yes! You can create tests and surveys and collect/analyze user submitted data.

Can I communicate with my users?

Yes. TalentLMS comes with effective communication tools. You can set global announcements for everyone to see. You can also send direct messages to individuals or groups of users. You can also setup automated emails to be sent to end users on special events (for example, you can send a 'congratulations' email every time a user gets a certification).

Who are you?

You are in good company! TalentLMS is built by the same team that brought you eFront (give it a go at www.efrontlearning.net). We live and breathe elearning and have been in the field for over a decade now. One could say that we know this stuff!